Frühlingspost ans Seniorenheim“ – Briefe bereiten große Freude

Günzburg, 18.05.2020

Für Menschen in Seniorenheimen oder in Behinderteneinrichtungen ist das Leben wegen Corona zurzeit sehr schwer. Damit sie sich nicht mit dem Virus anstecken, durften sie in den letzten Wochen keinen Besuch bekommen. Anfang April hat „Capito“, die tägliche Kinderseite der Augsburger Allgemeinen, die Aktion „Frühlingspost ans Seniorenheim“ initiiert, um so etwas Freude und Abwechslung in den Alltag dieser Menschen zu bringen.

Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche waren aufgerufen, Ansichtskarten, schöne Fotos, Gedichte, Zeichnungen, Frühlingsmotive oder Bastelarbeiten für Menschen in Seniorenheimen oder in Behinder-teneinrichtungen anzufertigen.

Der Aufruf blieb nicht ungehört. Schon nach ein paar Tagen trudelten die ersten Briefe und Postkarten beim Freiwilligenzentrum STELLWERK ein. Das Freiwilligenzentrum STELLWERK Günzburg unterstütze die Aktion in Zusammenarbeit mit der Seniorenfachstelle des Landkreises Günzburg als eine von fünf Sammel- und Verteilstellen.

In den letzten Tagen wurde die Frühlingspost an acht Senioreneinrichtungen im Landkreis Günzburg überreicht. In allen Einrichtungen war die Freude über die schönen Bilder, Briefe und Bastelarbeiten sehr groß. Die Arbeiten der Kinder wurden entweder in den Gemeinschaftsbereichen aufgehängt, direkt an die Bewohner ausgehändigt oder den Bewohnern vorgelesen.

„In dieser schwierigen Zeit haben uns viele Menschen ein deutliches Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts gegeben. Und das zählt über den Tag hinaus“, freut sich Inge Schmidt, Leiterin des Freiwilligenzentrums STELLWERK. „Wir danken allen, die den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Isolation Post geschickt und sich an der Aktion beteiligt haben.“

Pressemitteilung_Frühlingspost ans Seniorenheim_20200518
Pressemitteilung_Frühlingspost ans Senio[...]
Pressefoto_Frühlingspost ans Seniorenheim_20200518
Pressefoto_Frühlingspost ans Seniorenhei[...]
JPG-Datei [2.4 MB]

Kontakt:

Freiwilligenzentrum STELLWERK

Krankenhausstraße 36

89312 Günzburg

Email: info@fz-stellwerk.de

Wir sind erreichbar:
Mo bis Do 9 Uhr bis 12 Uhr
Mo bis Do 13 Uhr bis 17 Uhr

Außensprechstunde Krumbach:
jeden 1. und 3. Dienstag 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Bürgerhaus

ENTFÄLLT zur Zeit

Außensprechstunde Günzburg:
jeden Dienstag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Sparkasse Günzburg-Krumbach in Günzburg

ENTFÄLLT zur Zeit

Aktuell suchen wir...

Fahrer & Beifahrer für Tafel

Wir suchen für die Tafel in Burgau und Günzburg Fahrer und Beifahrer im Rhythmus von 4 Wochen.

Helfer für Jugendfreizeiten

Für das Segel-Zeltlager während der Sommerferien suchen wir Unterstützung der Lagerleitung und der Segellehrer (m/w/d).

Musiker für Begegnungsstätte

Für eine Wohnstätte für behinderte Menschen wird ein Musiker (m/w/d) gesucht, der für Unterhaltung sorgt.

Ehrenamtl. Fußballtrainer (m/w/d)

Wir suchen einen ehrenamtlichen Fußballtrainer (m/w/d), der mit Menschen mit Behinderung 1-2 x pro Monat Fußball spielen möchte.