Frühlingspost ans Seniorenheim“ – Briefe bereiten große Freude

Günzburg, 18.05.2020

Für Menschen in Seniorenheimen oder in Behinderteneinrichtungen ist das Leben wegen Corona zurzeit sehr schwer. Damit sie sich nicht mit dem Virus anstecken, durften sie in den letzten Wochen keinen Besuch bekommen. Anfang April hat „Capito“, die tägliche Kinderseite der Augsburger Allgemeinen, die Aktion „Frühlingspost ans Seniorenheim“ initiiert, um so etwas Freude und Abwechslung in den Alltag dieser Menschen zu bringen.

Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche waren aufgerufen, Ansichtskarten, schöne Fotos, Gedichte, Zeichnungen, Frühlingsmotive oder Bastelarbeiten für Menschen in Seniorenheimen oder in Behinder-teneinrichtungen anzufertigen.

Der Aufruf blieb nicht ungehört. Schon nach ein paar Tagen trudelten die ersten Briefe und Postkarten beim Freiwilligenzentrum STELLWERK ein. Das Freiwilligenzentrum STELLWERK Günzburg unterstütze die Aktion in Zusammenarbeit mit der Seniorenfachstelle des Landkreises Günzburg als eine von fünf Sammel- und Verteilstellen.

In den letzten Tagen wurde die Frühlingspost an acht Senioreneinrichtungen im Landkreis Günzburg überreicht. In allen Einrichtungen war die Freude über die schönen Bilder, Briefe und Bastelarbeiten sehr groß. Die Arbeiten der Kinder wurden entweder in den Gemeinschaftsbereichen aufgehängt, direkt an die Bewohner ausgehändigt oder den Bewohnern vorgelesen.

„In dieser schwierigen Zeit haben uns viele Menschen ein deutliches Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts gegeben. Und das zählt über den Tag hinaus“, freut sich Inge Schmidt, Leiterin des Freiwilligenzentrums STELLWERK. „Wir danken allen, die den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Isolation Post geschickt und sich an der Aktion beteiligt haben.“

Pressemitteilung_Frühlingspost ans Seniorenheim_20200518
Pressemitteilung_Frühlingspost ans Senio[...]
Pressefoto_Frühlingspost ans Seniorenheim_20200518
Pressefoto_Frühlingspost ans Seniorenhei[...]
JPG-Datei [2.4 MB]

Kontakt:

Freiwilligenzentrum STELLWERK

Krankenhausstraße 36

89312 Günzburg

Email: info@fz-stellwerk.de

Wir sind telefonisch erreichbar:
Mo bis Do    09.00 - 12.00 Uhr
Mo bis Do    13.00 - 17.00 Uhr
Sprechstunde nur nach telefonischer Vereinbarung

Außensprechstunde Krumbach:
jeden 1. und 3. Dienstag 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Bürgerhaus

Nach vorheriger telefonischer Anmeldung

Aktuell suchen wir...

Elterntalk: ehrenamtliche Moderator*in gesucht

Elterntalk-Moderatorinnen und Moderatoren sind selbst Eltern und und werden für die ehrenamtliche Aufgabe geschult.

Ehrenamtliche/r Kinderkunst-

freund/in gesucht!

Für den Standort KRASS e.V. vor Ort in Günzburg suchen wir eine administrative Leitung.

Ehrenamtliche Helfer für die Wärmestube gesucht!

Die Wärmestube sucht dringend Helfer, die für die Gäste Essen anbieten und für sie ein offenes Ohr haben.